Berichte 

Erfolgreiche Saison 2018/2019 TT-Herren

Die TT-Herrenmannschaften des SV Fun-Ball Dortelweil konnten auch in der abgelaufenen Saison an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen.

Die beiden in der Bezirksliga gestarteten Mannschaften belegten gute Mittelfeldplätze und hatten mit dem Abstieg zu keiner Zeit etwas zu tun. Bei der 1. in der Besetzung Seedorf – Linne – Irrgang – Anft – Wehr und Neeser konnte man davon schon ausgehen.

Die 2. hatte in der Besetzung Moll- Sagermann- Schulz-Lo Conte-Kunoff und Teufer schon mehr Probleme, musste sie doch den Spieler Kunoff in der gesamten Rückrunde verletzungsbedingt ersetzen. Allerdings gelangen in der Rückrunde u.a. beim Tabellenführer Echzell wichtige Siege, die sehr schnell die Weichen in die richtige Richtung stellten. Es zeigte sich, dass starke Ersatzspieler (Stauber, Sting u.a.) in die Bresche sprangen und für die nötige Balance sorgten.

Die 3. Mannschaft (Bezirksklasse) hielt ebenfalls souverän die Klasse, was aber auch durch den vorzeitgen Rückzug zweier Mannschaften etwas begünstigt wurde. Stauber – Stiller – Kotulla –Wacker - Weisgerber und Fries wurden bei personellen Engpässen immer wieder hervorragend unterstützt. Hier stachen vor allem die Joker Sting (wie in der 2.) und Neuzugang Wolfgang Heine hervor.

Die 4. Mannschaft (Kreisliga) schaffte sicher den Aufstieg als Tabellenzweiter. Sie gab in der Rückrunde nur einen Punkt (im ersten Rückrundenspiel) ab. Dann zogen Sting – Hartnagel – Großmüller – Bach – Görsch – Heine und Hofmann davon. Besonders beeindruckend in dieser Mannschaft die Leistung von David Sting, der neben den vielen Siegen als Ersatzspieler in den höheren Mannschaften hier eine Rückrundenbilanz von 17:1 spielte und dabei viele etablierte Spieler im oberen Paarkreuz besiegen konnte. Die Früchte seiner Leistungen werden in der neuen Saison belohnt, in der er zur 1. Mannschaft stößt.

Die 5. Mannschaft (1. Kreisklasse) mit Hillen – Heinrichs- Engelmann – Zhou – Venier und Knipf lag lange auf einem Relegationsplatz, ehe sie sich am letzten Spieltag ersatzgeschwächt eine unnötige Niederlage einfing. Die Mannschaft litt am Verlust des Spitzenspielers Weisgerber aus der Vorrunde, der dort unbesiegt blieb und aufgrund der hohen TTR-Werte in die 3. Mannschaft aufrückte. Sie wird trotzdem in die Kreisliga aufrücken, wenn dies durch das Fehlen anderer Mannschaften möglich wird.

Die 6. Mannschaft um Mannschaftsführer Kornder setzte in der 2. Kreisklasse insgesamt elf Spieler ein, die am Ende die zweite Hälfte der Tabelle anführte, Siebter wurde und nie in Abstiegsnot geriet. Dafür war sie personell dann doch zu ausgeglichen besetzt. Ersatzspieler konnten immer wieder die Lücken erfolgreich schließen.

In der neuen Saison werden also zwei Mannschaften in der Bezirksliga, zwei in der Bezirksklasse, je eine in der Kreisliga und in der 2. Kreisklasse auflaufen. Geänderte Mannschaftszusammensetzungen aufgrund der erspielten TTR-Werte, zwei Neuzugänge und der evtl. Einsatz von Jugend- und Schülerersatzspielern lassen hoffen, dass wir wieder erfolgreich an die Tische treten werden.

Rolf Schützmann